Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wasser Ziehen

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Wasser Ziehen

Hallo !

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich bei Sifu Wong Kiew Kit Wasser ziehen lernte (5 Jahre). Nun habe ich es es eine zeitlang nicht mehr praktiziert, und bin mir nicht mehr sicher, wie weit die Arme / Hände gesenkt werden sollen - bis zu Höhe Oberschenkel oder nur bis zu Höhe Dantien ?

Danke, lg michael
    lg michael

Wasser ziehen??? Meinst Du vielleicht Wasser heben = "Lifting Water" (Innere Kraft Training in Taijiquan)?
    Sifu Andrew Barnett
    Shaolin Wahnam Switzerland - www.shaolin-wahnam.ch

Flowing Health GmbH www.flowing-health.ch (Facebook: www.facebook.com/sifuandrew)
    Healing Sessions with Sifu Andrew Barnett - in Switzerland and internationally
    Heilbehandlungen mit Sifu Andrew Barnett - in der Schweiz und International

Comment

Wasser ?

Hi, ja kann sein dass ich mich da in der Übersetzung vertan habe. jedenfalls habe ich sie so in erinnerung, dass man im ziegenreiterstand steht und die ausgestreckte arme von schulterhöhe absenkt und wieder hebt - was ich nicht mehr weiß wie weit man sie absenkt, wobei es fraglich ist ob das wirklich einfluss auf die wirkung der übung hat, nach sifus motto "was nicht erwähnt wurde, braucht man auch nicht beachten"

lg michael
      lg Irene Hewarth www.shaolinqigong.at

Comment

Originally posted by Feynman
        Was denkt ihr, wenn man die Übung im Reiterstand trainiert.
        Hast Du sie so gelernt?

Originally posted by Feynman
        Was ändert sich?
        Vielleicht kannst Du uns aus Deiner Erfahrung erzählen?

P.S. Es geht hier um "Lifting Water" nicht "Carrying Water" (Zhan Zhuang in Horse Riding Stance mit Arme ausgestreckt).
        Sifu Andrew Barnett
        Shaolin Wahnam Switzerland - www.shaolin-wahnam.ch

Flowing Health GmbH www.flowing-health.ch (Facebook: www.facebook.com/sifuandrew)
        Healing Sessions with Sifu Andrew Barnett - in Switzerland and internationally
        Heilbehandlungen mit Sifu Andrew Barnett - in der Schweiz und International

Comment

Hallo Andreas,
          In der Tat wussten die meister, warum sie diese Übung im Geissenstand übten und nicht im Pferdereiterstand.

Ob es nun eine Tai Chi Chuan Grundforceübung ist, oder eine speziell Trainingsmethode innerhalb der Shaolinmauern ist dabei nicht von Bedeutung. In der Tat gibt es diese Übung nicht nur innerhalb von TaiChi Chuan, sondern auch innerhalb des Spezialtrainings der Shaolin.

Am besten die Sachen simpel lassen.
          "From formless to form, from form to formless"

26.08.17-28.08.17: Qi Gong Festival with 6 courses in Bern:
          Qiflow-Triple Stretch Method-12 Sinewmetamorphisis-Bone Marrow Cleansing-Zen Mind in Qi Gong

Website: www.enerqi.ch

Comment

Und wieweit senke ich nun die Arme ab ?

Hallo,

wie weit werden die ausgestreckten Arme nun abgesenkt ? Das wäre meine ursprüngliche Frage gewesen.

lg michael
            lg michael

Comment

Hallo Michael!

Am Anfang dieses Videos zeigt Grossmeister Wong wie Wasser Heben in Wahnam Taijiquan trainiert wird. Obwohl Grossmeister Wong beim Video das Wasser nur zwei Male "hebt", wird die Übung oft alleinständig geübt und jenach Bedürfnisse beziehungsweise Niveau wiederholt.

Ich nehme an, Du bist mit unseren Trainingsmethoden schon gut vertraut (Qigong Geisteszustand, Qi fluss, stehende Meditation usw.). Sie sind beim Wasser Heben natürlich sehr wichtig.

Grüsse aus Melbourne!
              Jeffrey Segal

Comment

Thanks

Hallo Jeffrey,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem QiGong Geisteszustand usw. bin ich soweit vertraut, leider kommt Sifu nur einmal pro Jahr nach Österreich, daher frage ich im Forum, denn bis Mai 2009 sind es noch lange Monate.

Du bist in Australien und sprichst so gut Deutsch ?

lg michael
                lg michael

Comment

Working...
                X